4 User online

Homepage der Gemeinde Pliening


Home > Einsätze 2017 > Brandmeldung Traglufthalle

Einsätze

Bilder

Einsatz Traglufthalle Messung mit dem Gasmessgerät (c) FFW Gelting Bild

Bild Bild Bild

Bericht

Brandmeldung Traglufthalle
Datum:
15.02.2017
Uhrzeit:
23:31
Ort:
Pliening, Kirchweg
Typ:
Brand
Einsatzleiter:
Kdt. Erl
Beteiligte Kräfte:
FFW Pliening
FFW Gelting
KBI
Rettungsdienst
Polizei

alarmiert:
FFW Landsham
FFW Poing
FFW Markt-Schwaben
FFW Parsdorf-Hergolding
UG ÖEL
KBM Atemschutz
KBR

Bericht:
Der Sicherheitsdienst der Traglufthalle in Pliening hat die Leitstelle alarmiert, nachdem eine Rauchentwicklung in einer Toilette bemerkt worden war. Daraufhin wurde eine Alarmmeldung mit dem Stichwort „B4/Personen in Gefahr“ ausgelöst und mehrere Feuerwehren und der Rettungsdienst zur Einsatzstelle geschickt.
Der Sicherheitsdienst konnte den Entstehungsbrand mit einem Feuerlöscher bekämpfen bevor die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde. Daher gab es keinen Hausalarm und die Halle wurde nicht durch die Notausgänge evakuiert. In solch einem Fall wäre der Bau durch den Druckabfall im Inneren zusammengefallen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war somit kein Eingreifen mehr erforderlich und die weiteren Feuerwehren der Nachbargemeinden konnten die Anfahrt abbrechen. Zur Sicherheit wurden mit dem Gasmessgerät Messungen durchgeführt. Auch dabei wurden keine Gefahren festgestellt und der Einsatz konnte wieder beendet werden.

Einsatzschlagwort:
Brand fliegende Bauten / Person in Gefahr (B4)

Einsatzdauer:
0:45 Stunden

Eingesetzte Fahrzeuge:
Löschgruppenfahrzeug LF16/12
Staffellöschfahrzeug StLF 10/6
Mehrzweckfahrzeug MZF


Weitere Informationen:
Bericht Merkur-Online




Copyright ©2002-2017 FFW Pliening
Impressum