4 User online

Homepage der Gemeinde Pliening


Home > Einsätze 2017 > Alarm Heimrauchmelder

Einsätze

Bilder

Symbolbild Symbolbild, Rauchmelder Symbolbild

Bericht

Alarm Heimrauchmelder
Datum:
04.03.2017
Uhrzeit:
18:50
Ort:
Pliening, Steinbergweg
Typ:
Fehlalarm
Einsatzleiter:
GF J. Schiffmann
Beteiligte Kräfte:
FFW Pliening

Bericht:
Zu einem ausgelösten Heimrauchmelder wurde die Freiwillige Feuerwehr Pliening am frühen Abend alarmiert. In einer Wohnung im Steinbergweg hatte ein Rauchmelder Alarm geschlagen. Die Bewohner waren nicht daheim, so dass die Nachbarn richtig reagierten und den Notruf wählten.
Bereits auf der Anfahrt rüstete sich der Angriffstrupp mit Atemschutz aus. Beim Erreichen der Einsatzstelle waren auch die Bewohner der Wohnung eingetroffen und es konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Vermutlich hatte der Melder aufgrund von Schmutz- und Staubablagerungen ausgelöst. In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass Rauchmelder einmal im Monat mit dem Testknopf geprüft werden sollten und auf Verschmutzung geachtet wird. So lassen sich Fehlalarme minimieren. Nach einer halben Stunde konnten wir an die Leitstelle wieder Status 2 – „Einsatzbereit auf Wache“ – melden.

Einsatzschlagwort:
Brand Heimrauchmelder - B2

Einsatzdauer:
0,5 Stunden

Eingesetzte Fahrzeuge:
Löschgruppenfahrzeug LF16/12
Staffellöschfahrzeug StLF 10/6




Copyright ©2002-2017 FFW Pliening
Impressum