3 User online

Homepage der Gemeinde Pliening


Home > Einsätze 2017 > Schwelbrand Wohnhaus

Einsätze

Bilder

Zimmerbrand 08.03.17 Zimmerbrand 08.03.17 Zimmerbrand 08.03.17 Zimmerbrand 08.03.17

Zimmerbrand 08.03.17 Zimmerbrand 08.03.17

Bericht

Schwelbrand Wohnhaus
Datum:
08.03.2017
Uhrzeit:
00:50
Ort:
Landsham, Schwanenweg
Typ:
Brand
Einsatzleiter:
FFW Landsham
Beteiligte Kräfte:
FFW Landsham
FFW Pliening
FFW Gelting
FFW Kirchheim
KBR, KBI
Rettungsdienst
Polizei

Bericht:
„Kleinbrand im Gebäude in Landsham“ lautete die Durchsage nachdem die Funkwecker am frühen Mittwochmorgen Alarm für die FFW Pliening und FFW Landsham gegeben hatten. Noch auf der Anfahrt ließ der zuständige Kreisbrandmeister den Alarm auf „B3 – Brand Zimmer“ erhöhen. Deshalb wurde um 0:59 Uhr auch der Sirenenalarm in Pliening und Gelting ausgelöst. Außerdem wurde die FFW Kirchheim mit der Drehleiter alarmiert.
Bei der Ankunft an der Einsatzstelle war in dem Haus nur diffuser Rauch und kein Feuer zu erkennen, genau wie von den Bewohnern gemeldet. Ein Atemschutztrupp der Kameraden aus Landsham und zwei PA-Träger aus Pliening erkundeten das Haus mit Wärmebildkameras. Nach kurzer Zeit konnte im Erdgeschoß ein Schwelbrand in der Zwischendecke lokalisiert werden. Die Zwischendecke wurde geöffnet und der Brand mit einem HiPress-Gerät (Schaumlöscher) gelöscht. Anschließend wurde das Haus mit dem Lüfter entraucht und komplett nach weiteren Glutnestern durchsucht. Kurz vor 3:00 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben werden und die Feuerwehren wieder abrücken. Die Brandursache muss nun von der Polizei ermittelt werden.

Einsatzschlagwort:
Brand Zimmer - B3

Einsatzdauer:
2,5 Stunden

Eingesetzte Fahrzeuge:
Löschgruppenfahrzeug LF16/12
Staffellöschfahrzeug StLF 10/6
Mehrzweckfahrzeug MZF




Copyright ©2002-2017 FFW Pliening
Impressum