3 User online

Homepage der Gemeinde Pliening


Home > Einsätze 2017 > Brand Scheune

Einsätze

Bilder

Foto Foto Foto Foto

Bericht

Brand Scheune
Datum:
24.04.2017
Uhrzeit:
09:30
Ort:
Geltinger Str., Finsing
Typ:
Brand
Einsatzleiter:
FF Finsing
Beteiligte Kräfte:
FF Finsing
FF Eicherloh
FF Oberneuching
FF Pliening
FF Gelting
FF Markt-Schwaben
FF Forstinning
UG ÖEL Lkr. Erding
KBI Erding
KBM Atemschutz ED

Bericht:
Zu einem Scheunenbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Pliening zusammen mit anderen Feuerwehren am Montagvormittag alarmiert. Bei der Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass die Lage weniger kritisch war als zunächst befürchtet. Somit konnten die noch auf der Anfahrt befindlichen Kräfte wieder abbestellt werden.
Es handelte sich um einen größeren Kabelbrand einer Gleichstromleitung der auf dem Dach installierten Photovoltaikanlage. Der Brand konnte zunächst zügig gelöscht werden. Problematisch war jedoch, dass das Kabel sich immer wieder entzündete. Erst durch eine hinzugezogene Fachfirma konnten die Solarmodule auf dem Dach elektrisch getrennt und so die Wiederentzündung verhindert werden. Nach 2½ Stunden konnten auch die letzten Plieninger Kameraden wieder ins Gerätehaus einrücken und das Fahrzeug wieder einsatzklar machen.

Einsatzschlagwort:
Brand Stadl / Scheune (B4)

Einsatzdauer:
2,5 Stunden

Eingesetzte Fahrzeuge:
Löschgruppenfahrzeug LF16/12
Staffellöschfahrzeug StLF 10/6






Copyright ©2002-2017 FFW Pliening
Impressum