2 User online

Homepage der Gemeinde Pliening


Home > Einsätze 2018 > Schwelbrand in Mehrfamilienhaus

Einsätze

Bilder

Einsatz 14.08.2018 Einsatz 14.08.2018 Einsatz 14.08.2018 Einsatz 14.08.2018

Einsatz 14.08.2018 Einsatz 14.08.2018

Bericht

Schwelbrand in Mehrfamilienhaus
Datum:
14.08.2018
Uhrzeit:
21:39
Ort:
Pliening, Herdweg
Typ:
Brand
Einsatzleiter:
Kdt. Erl
Beteiligte Kräfte:
FFW Pliening
FFW Poing
Rettungsdienst
Polizei

Bericht:
Ein Heimrauchmelder konnte am späten Dienstagabend schlimmeres verhindern. Ein Nachbar benachrichtigte die Feuerwehr nachdem er durch den Alarm des Rauchmelders und Brandgeruch aufmerksam geworden war. Auf der Anfahrt rüsteten sich direkt mehrere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pliening mit Atemschutzgeräten aus. An der Einsatzstelle musste zuerst die Wohnungstür mit dem Türöffnungssatz geöffnet werden, da die Bewohner der betroffenen Wohnung nicht zuhause waren. Parallel wurde das gesamte Mehrfamilienhaus vorsorglich evakuiert und der Rauchvorhang an der Wohnungstür angebracht. In der Wohnung konnte der Angriffstrupp kein offenes Feuer feststellen, die gesamte Wohnung war jedoch leicht verraucht. Auch die Wärmebildkamera brachte keine Ergebnisse. Nach weiterer Suche konnte hinter einem Flurschrank die Elektroverteilung gefunden werden, in der vermutlich durch einen Wasserschaden ein Kurzschluss aufgetreten war. Die Verteilung wurde Stromlos geschaltet, vorsorglich mit einem CO2-Löscher abgelöscht und die Wohnung belüftet. Die ebenfalls alarmierte Drehleiter der FFW Poing sowie der Rettungsdienst brauchten nicht tätig zu werden. Nach einer guten Stunde konnte, nach dem Einbau eines neuen Türschlosses, die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden und die Feuerwehr konnte abrücken. Im Feuerwehrhaus wurden die Fahrzeuge wieder einsatzklar gemacht.

Einsatzschlagwort:
Brand in Gebäude - B3

Einsatzdauer:
1,5 Stunden

Eingesetzte Fahrzeuge:
Löschgruppenfahrzeug LF16/12
Staffellöschfahrzeug StLF 10/6
Mehrzweckfahrzeug MZF





Copyright ©2002-2018 FFW Pliening
Impressum