1 User online

Homepage der Gemeinde Pliening


Home > Galerie > Kreisfeuerwehrtag 2010 in Pliening

Galerie

Bilder

Gestgeschenk der FF Regenhütte Gastgeschenk an die FF Regenhütte Weckruf Weckruf

Fahnenabordnung und Festdamen   zu späterer Stunde

Details

Kreisfeuerwehrtag 2010 in Pliening
Sonntag den 06.06.2010 um 06:00 Uhr

Gnadenloser Sonnenschein, doch leider weit und breit kein Schatten. Die vielen Teilnehmer am Festgottesdienst zum 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Pliening mit Kreisfeuerwehrtag kamen ganz schön ins Schwitzen.

Doch mit dem Segen von Pfarrer Norbert Joschko war die Qual noch längst nicht zu Ende, denn auch beim Festumzug mussten manche Gäste ganz schön schwitzen. Als die Vereine zum Mittagessen in das Festzelt einzogen, war auch dieses von der Sonne längst aufgeheizt worden.

Trotzdem gab es zum Höhepunkt der Festwoche bei den Verantwortlichen der Feuerwehr Pliening durchwegs zufriedene Gesichter. „Wir sind sehr froh, dass endlich schönes Wetter ist“, sagte Kommandant Stefan Lang, „zum Auftakt musste die Fronleichnamsprozession wegen Regen leider ausfallen!“

Doch schon beim Weckruf um 6 Uhr in der Früh war klar, dass am Festsonntag herrlicher Sonnenschein herrschen würde. Angenehm kühl war es hingegen im Plieninger Bürgersaal, wo um 8 Uhr Kreisbrandrat Gerhard Bullinger den Kommandantentag eröffnete. „Ich freue mich, dass neben den vielen Führungskräften unserer Feuerwehren auch die politischen Führungskräfte gekommen sind“, meinte er. Neben den Bundestagsabgeordneten Max Lehmer und Ewald Schurer sowie der Landtagsabgeordneten Christa Stewens war auch Landrat Gottlieb Fauth anwesend, um ein Grußwort zu sprechen. „Ich bin nach meiner Krankheit erst wieder seit Anfang Juni im Amt“, entschuldigte sich Fauth und bat um Nachsicht für seine zeitweise auftretenden Sprachprobleme.

Die rund fünf Minuten dauernde Ansprache war dennoch klar und deutlich zu verstehen. Er griff das Motto „Zupacken statt zuschauen“ auf und nannte die Arbeit der Ehrenamtlichen „gelebte Zivilcourage“.

Quelle:Münchner Merkur




Copyright ©2002-2017 FFW Pliening
Impressum