5 User online

Homepage der Gemeinde Pliening


Home > Galerie > Jugendgruppe nimmt an Kreisjugendübung in Moosach teil

Galerie

Bilder

Vorbereitung auf den Wissenstest Der Verkehrsunfall Verkehrsunfall von vorne Erkundung des Ufers

Anlegen der Schwimmwesten Anschlagpunkt der Ölsperre 2. Befestigungspunkt Versuch Ölsperre aufzurichten (Strömung zu strark)

Versuch die Fließgeschwindigkeit zu verlangsamen Ein teil der Jugendgruppe Die Jugend schaut der BF München bei einer Vorführung zu Ende der Kreisjugendübung Heimfahrt

Nachdem aufräumen

Details

Jugendgruppe nimmt an Kreisjugendübung in Moosach teil
Samstag den 25.09.2010 um 16:00 Uhr

An diesem Wochenende fand für unsere Jugendgruppe das "Highlight" des Jahres statt: Der Kreisjugendfeuerwehrtag, den dieses Jahr die Feuerwehr Moosach veranstaltete.

Abfahrt war für die 8 Jugendlichen und 4 Betreuer schon um 7:30 Uhr morgens. In Moosach angekommen galt es zuerst den obligatorischen Wissenstest zu absolvieren.

Anschliesend ging es dann zur Einsatzübung bei der Plieninger Mädels und Jungs mit den Jugendgruppen aus Eglharting und Kirchseeon Markt und Dorf zusammenarbeiteten. Das Szenario war ein Verkehrsunfall in der Bahnhofstraße bei dem zwei PKW kollidierten und eine Person eingeschlossen wurde. Die zweite Person wurde vermisst. Außerdem floss Kraftstoff in die nahegelegene Moosach. Aufgabe für die Jugendlichen war es nun die eingeschlossene Person zu befreien, die vermisste Person ausfindig zu machen und mit Ölsperren den auslaufenden Kraftstoff in der Moosach aufzufangen. Alle diese Aufgaben wurden von den Mädels und Jungs hervorragend gemeistert.

Nach einer kurzen Nachbesprechung gings dann zum Mittagessen und zur Verleihung der Wissenstest-Abzeichen. Eine Vorführung der BF München zum Thema Wohnungbrand gehört auch noch zum umfangreichen Programm dieses Tages.

Um ca. 14.30 Uhr erreichte die geschaffte aber dennoch gut gelaunte Plieninger Jugendgruppe wieder das heimische Feuerwehrhaus.




Copyright ©2002-2017 FFW Pliening
Impressum