5 User online

Homepage der Gemeinde Pliening


Home > Galerie > Einsatzübung "Zimmerbrand Person in Gefahr"

Galerie

Bilder





   Beginn der Lüftungsmaßnahmen

verbesserte Sicht nach Beginn der Belüftungsmaßnahme verbesserte Sicht nach Beginn der Belüftungsmaßnahme

Details

Einsatzübung "Zimmerbrand Person in Gefahr"
Montag den 25.01.2016 um 19:45 Uhr

Am Montag fand eine interne Einsatzübung mit dem Thema Zimmerbrand statt.

Angenommene Lage war ein Zimmerbrand in einen Mehrfamilienhaus, dieser von dem Bewohner der Nachbarwohnung gemeldet wurde. In der Brandwohnung sind zwei Personen gemeldet. In dem darüber liegenden Stockwerk befinden sich noch weitere Wohnungen.

Während der Anfahrt zur angenommenen Einsatzstelle rüstete sich jeweils ein Trupp des LF16/12 und des StLF10/6 mit Atemschutz aus.
Um eine weitere Rauchausbreitung im Treppenhaus zu vermeiden kam der Mobile Rauchverschluss zum Einsatz.
Die Wohnung wurde mittels Nebelmaschine bis auf "Nullsicht" verraucht. Diese wurde dann mit zwei Atemschutztrupps parallel nach den vermissten Personen abgesucht. Der erste Atemschutztrupp ging mit einer Wärmebildkamera vor. Parallel wurde zu den zwei Löschwassertanks der Löschfahrzeuge eine Leitung zu einen anliegenden Oberflurhydranten aufgebaut. Ein zweiter Rettungsweg wurde mittels Steckleiter an einen Fenster der Brandwohnung realisiert. Zusätzlich wurde eine weitere Steckleiter in Stellung gebracht, um die Bewohner der darüber liegenden Wohnung zu retten.

Als Übungskünstlichkeit wurde mit der Überdruckbelüftung erst nach der Rettung der "vermissten" Personen begonnen, um das absuchen von Räumen unter "Nullsicht" trainieren zu können.

Die eingesetzten Atemschutztrupps berichteten im Anschluss, dass die Belüftungsmaßnahmen ernormen Erfolg und in Kürze bessere Sichtverhältnisse brachte.

Im Anschluss der Einsatzübung fand noch eine Nachbesprechung statt und das Übungsobjekt wurde im rauchfreien Zustand besichtigt.

Vielen Dank geht an die Familie Huber aus Gelting, die uns das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat.





Copyright ©2002-2017 FFW Pliening
Impressum