2 User online

Homepage der Gemeinde Pliening


Home > News > Einsatzübung zusammen mit der FF Finsing

News

Bilder















Details

Einsatzübung zusammen mit der FF Finsing
Freitag den 19.08.2011 um 19:30 Uhr

Am Freitag den 19.08.2011 fand eine Einsatzübung zusammen mit der FFW Finsing statt.

Als Übungsobjekt musste kurzfristig auf die Brennerei in Gelting zurückgegriffen werden, da das ursprünglich geplante Objekt nicht mehr zur Verfügung stand.
Angenommen wurde ein Arbeitsunfall mit einer Verpuffung im Kellerbereich mit mehreren vermissten Personen. Hierfür wurde der Kellerbereich mit einer Nebelmaschine verraucht um einsatznahe Sichtbedingungen (Nullsicht) zu erhalten.

Insgesamt wurden 5Trupps unter schweren Atemschutz zur Brandbekämpfung und Personenrettung eingesetzt. Außerdem mussten zwei Personen mit tragbaren Leitern (4-teilige Steckleiter und 3-teilige Schiebeleiter) von dem oberen Stockwerk bzw. Dach gerettet werden. Da das Treppenhaus Aufgrund der Rauches nicht mehr als Fluchtweg benutzt werden konnte.

Die Übung verlief sehr positiv. Alle Übungspuppen wurden durch die Atemschutztrupps gefunden und gerettet.

Am Übungsende fand eine Nachbesprechung statt. Durch die gemeinsame Übung wurde die landkreisübergreifende Zusammenarbeit der Feuerwehren gefördert, um im Einsatzfall entsprechend „Hand in Hand“ zusammen arbeiten zu können.





Copyright ©2002-2017 FFW Pliening
Impressum