5 User online

Homepage der Gemeinde Pliening


Home > News > Einsatzübung VU Person eingeschlossen

News

Bilder









Details

Einsatzübung VU Person eingeschlossen
Mittwoch den 28.03.2012 um 18:45 Uhr

Einsatzübung VU Person eingeschlossen
Am Mittwoch fand eine Einsatzübung zusammen mit den Feuerwehren aus Pliening, Finsing und Eicherloh am Klärwerk in Neufinsing statt.

Angenommene Lage: Verkehrsunfall eine Person eingeschlossen, evtl. Rauchentwicklung aus einem PKW.

Vor Ort wurden drei am Unfall beteiligte PKW vorgefunden, in zwei PKW waren je eine Person eingeklemmt, der Fahrer des dritten PKW konnte sich selbst befreien, bevor sein PKW in Brand geriet und anschließend in Vollbrand stand.

Die Feuerwehren Pliening und Finsing setzten je einen hydraulischen Rettungssatz ein, um die eingeklemmten Personen zu befreien.
Die Feuerwehr Eicherloh wurde mit der Brandbekämpfung des in Vollbrand stehenden PKW beauftragt.
Die Einsatzlage konnte durch die sehr gute Zusammenarbeit der drei Feuerwehren schnell und Kontrolle gebracht und abgearbeitet werden.

Solche einsatznahen Übungen zusammen mit weiteren Feuerwehren sind sehr wichtig, um sich gegenseitig kennen zu lernen und die Zusammenarbeit in solchen Situationen zu üben. Denn nur so kann im echten Einsatzfall die beste und effektivste Hilfe geleistet werden.

Dank an dieser Stelle an die Kammeraden der Feuerwehr Finsing, die diese Einsatzübung geplant und vorbereitet haben





Copyright ©2002-2017 FFW Pliening
Impressum