2 User online

Homepage der Gemeinde Pliening


Home > News > Einsatzübung Tiefgaragenbrand

News

Bilder



Details

Einsatzübung Tiefgaragenbrand
Mittwoch den 26.09.2012 um 19:00 Uhr

Am Mittwoch den 26.09.12 fand eine Einsatzübung zusammen mit den Feuerwehren: Finsing, Pliening, Eicherloh, Gelting, Poing, Oberneuching, Niederneuching und den jeweils zuständigen Kreisbrandmeister der Feuerwehren aus dem Lkr. EBE und Lkr. ED statt.

Angenommen wurde ein Tiefgaragenbrand in Neufinsing. Zu Übungszwecke wurde die Tiefgarage mittels Nebelmaschinen komplett verraucht. Die Sicht war gleich null.

Während der Übung wurden mehrere Einsatzabschnitte wie es bei auch bei einem echten Einsatz der Fall ist, gebildet.

- Personenschutz/ Evakuierung
- Brandbekämpfung
- Wasserversorgung
- Überdruckbelüftung

Von den Teilnehmenden Feuerwehren wurden jeweils mehrere Trupps unter schweren umluftunabhängigen Atemschutzgeräten gestellt.

Die Übung zeigt, dass im Einsatzfall eine enorme "Manpower" speziell an Atemschutzgeräteträgern notwendig ist, um eine entsprechende Einsatzlage abzuarbeiten.

Die landkreisübergreifende Zusammenarbeit der 7 Feuerwehren war vorbildlich!

Wir bedanken uns für diese sehr einsatznahe und realistische Einsatzübung und hoffen, das erworbene bzw. verbesserte Wissen nie anwenden zu müssen.




Copyright ©2002-2017 FFW Pliening
Impressum