3 User online

Homepage der Gemeinde Pliening


Home > News > Einsatzübung Wohnungsbrand

News

Bilder















Details

Einsatzübung Wohnungsbrand
Mittwoch den 14.11.2012 um 19:30 Uhr

Am Mittwoch den 14.11.2012 fand eine Einsatzübung zusammen mit den Feuerwehren: Gelting, Landsham Finsing und Pliening statt.

Angenommen wurde ein Brand in einen Wohnhaus mit mehreren vermissten Personen. Als Übungsobjekt stand uns die ehemalige Gaststätte "Neuwirt" in Gelting zur Verfügung.

Zu Übungszwecke wurde der Kellerbereich und eine Wohnung im 1.OG. mittels Nebelmaschinen komplett verraucht. Aufgrund der Rauchentwicklung in den angenommenen Brandräumen war die Sicht im kompletten Haus inklusiv Treppenhaus gleich null.

Während der Übung wurden mehrere Einsatzabschnitte wie es bei auch bei einem echten Einsatz der Fall ist, gebildet.

- Personenrettung
- Brandbekämpfung
- Wasserversorgung
- Überdruckbelüftung

Von den Teilnehmenden Feuerwehren wurden jeweils mehrere Trupps unter schweren umluftunabhängigen Atemschutzgeräten gestellt.

Die Übung zeigt, dass im Einsatzfall eine enorme "Manpower" speziell an Atemschutzgeräteträgern notwendig ist, um eine entsprechende Einsatzlage abzuarbeiten.

Die Zusammenarbeit Feuerwehren war vorbildlich!

Wir bedanken bei dem Besitzer, für die zur Verfügungstellung der Übungsörtlichkeit.




Copyright ©2002-2017 FFW Pliening
Impressum